Erfolgreiche Teilnahme des LZ USA Krems an der WAGC 2026 in Pesaro
Vom 17. bis 20. September 2026 fanden in Pesaro, Italien, die WAGC (World Age Group Competitions) in der Sportakrobatik statt. Der Verein LZ USA Krems war mit insgesamt vier Formationen vertreten und konnte wertvolle internationale Wettkampferfahrungen sammeln.
Eila Haydn und Alma Birngruber zeigten zwei sehr starke Auftritte und präsentierten sich souverän auf internationaler Bühne. Mit dem gesamt 16. Platz in einem Teilnehmerfeld von 41 sehr starken Formationen verpassten sie nur um Haaresbreite den Einzug ins Finale um einen einzigen Platz. Eine starke Leistung, die viel Motivation für die kommenden Wettkämpfe und die Vorbereitungen gibt. Die beiden Athletinnen zeigen sich mehr als zufrieden, so auch die Coaches. Sie verlassen den Wettkampf mit neuer Energie und vielen Erfahrungen für ihren weiteren Weg und können sich bestens für die weiteren Qualifikationen für die Europameisterschaften im März 2027 vorbereiten.
Das Juniorentrio mit Elena Lill, Emma Kenyo und Alma Rohrauer-Krenn erreichte den 33. Platz. Besonders hervorzuheben ist, dass Alma Rohrauer-Krenn erst drei Monate vor dem Wettkampf einen Knöchelbruch erlitten hatte. Es ist einer hervorragenden Regeneration und der Zusammenarbeit des gesamten Physio- und Trainerteams, sowie der Kooperation der Eltern zu verdanken, dass das Trio gemeinsam bei der WAGC an den Start gehen konnte.
Für Sabrina Czihak und Finja Egelseer begann die WAGC mit einer sehr guten Balancekür. Nach einem soliden Auftritt in ihrer Tempokür erreichten die beiden den gesamt 36. Platz und konnten dabei wertvolle internationale Wettkampferfahrung sammeln.
Das Damentrio mit Alina Leuthner, Antonia Leithner und Anika Hager startete am Freitag mit einer soliden Dynamikkür in den Wettkampf. Sowohl die Athletinnen als auch die Coaches sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Am Samstag folgte die Balancekür, insgesamt konnten sie sich in einem starken Teilnehmerfeld auf dem 40. Platz einreihen. Die drei konnten alles in Allem wertvolle Erfahrungen sammeln und wichtige Erkenntnisse für die weitere Entwicklung mitnehmen.
Das LZ USA Krems blickt sehr positiv auf die WAGC in Pesaro zurück. Vier Formationen konnten den Verein auf internationaler Bühne vertreten, Erfahrungen sammeln und sich mit starken internationalen Formationen messen.
Nun geht es mit voller Motivation zurück ins Training. Die nächste Herausforderung wartet bereits: die Qualifikation für die Europameisterschaften am 25. Oktober 2026.